Die Lerzerbahn

Ihren Beinamen erhielt die Strecke von Johann Lerzer, dem damaligen Bürgermeister von Thannhausen auf dessen Bemühungen hin die Strecke gebaut wurde. Sie war betrieblich eng mit der Sulztalbahn verbunden deren Ende sie aber nicht mehr erlebte. Die Strecke wurde zuletzt wegen des schlechten Oberbaus von 1934 und der relativ langen Fahrzeiten von 20-25 Minuten für die knapp 10 Kilometer nach Greißelbach und 40-50 Minuten bis Neumarkt schon seit Juli 1960 nicht mehr im Personenverkehr bedient.

Formal endete der Güterverkehr schon zum 07.10.1968. Danach wurde die Strecke im Auslaufbetrieb noch bis zum Jahresende 1977 weiter bedient. Kurioserweise wurde sie in dieser Zeit als „Verbindungsgleis“ geführt. Der Rückbau der Gleise erfolgte im Juni 1978.

Streckenchronik:

01.06.1888 Eröffnung Gesamtverkehr
18.07.1960 Einstellung Personenverkehr
31.12.1977 Einstellung Güterverkehr

(Quelle: www.bahnrelikte.net)

 

Bahnhof Greißelbach

Haltepunkt Sulzbürg in Rocksdorf

Haltepunkt Thannhausen

Bahnhof Freystadt

 

Bildnachweis:

1) Archiv Stadt Dietfurt

2) Sammlung Manfed Kimmig

3) Hans Grüner

4) Landlmuseum Sulzbürg

5) Stefan Krusche